Neuigkeiten

Der Weg ans Handgelenk

Aristo Vollmer, Deutschland|Alle Produkte

Am Anfang steht das Metall

Vollmer Metallstanzmaschine

Werkzeugmacher, Goldschmiede, Werkgehilfinnen, Metallarbeiter, Polisseuse und ein Fertigungsingenieur verarbeiten das Ausgangsmaterial in bis zu 85 Arbeitsschritten. Von sportlich robust bis modisch elegant reicht die Palette der bei Vollmer in Pforzheim hergestellten Armbänder.

Hansjörg Vollmer, Mitinhaber der von seinem Großvater Ernst Vollmer im Jahre 1922 gegründeten Uhrenarmbandmanufaktur: „Zu 30 Prozent verarbeiten wir Edelstahl, je 20 % Titan und Silber. Den Rest teilen sich unedle Materialien wie Messing und Neusilber.“

Auch bei der Qualität des Ausgangsmaterials orientiert sich das Traditionsunternehmen an individuellen Ansprüchen. Hansjörg Vollmer: „Jedes zehnte Band, das unser Haus verlässt, ist aus massiven Einzelteilen zusammengesetzt. Das ist natürlich die zeit- und kostenaufwändigste Art der Herstellung. Der Markt verlangt heute überwiegend preisgünstige Bänder; dafür verwenden wir Teilstücke aus gefaltetem Blech, das gestanzt, gepresst und ineinander gerollt ist.“

Aber die eigentliche Stärke der Produktionsstätte in Pforzheim sind jene Maschinen und Werkzeuge, um die vor allem Armbandhersteller in Fernost Hansjörg Vollmer beneiden. „Unsere älteste Stanze stammt aus den 30er-Jahren. Und sie bringt Ergebnisse, zu denen kein heutiger Nachbau fähig wäre. Nicht zuletzt deshalb sind wir begehrte Ansprechpartner für viele Designer, die mit ihren Uhrenmodellen immer wieder neue Armband-Ideen verwirklichen wollen. Oder wir liefern Lösungen für spezielle Probleme - zum Beispiel bei Taucheruhren.“

Den gleichen Manufaktur-Qualitätsmaßstab legt Hansjörg Vollmer auch bei den klassischen Gliederbändern an: „Jedes Glied eines Armbandes wird einzeln aus zwei bis vier Millimeter dickem Blech ausgestanzt und dann in Form gepresst. Oder es wird mit Maschinen ausgefräst oder von zugekauften Profilstangen heruntergesägt. Anschließend werden die Teile miteinander verbunden.“

Vollmer Metallhandwerker

Die Kanten der einzelnen Glieder sind zunächst noch scharf, ihre Oberflächen sind rauh. Deshalb werden die Glieder bearbeitet - vor allem geschliffen und eingepasst. Damit die Glieder am Ende miteinander verstiftet oder verschraubt werden können, müssen äußerst höchst exakte winzige Löcher gebohrt werden. Formen für die gefalteten Bänder werden aus dünnerem Blech gestanzt und in einer Presse zu Gliedern gebogen, anschließend werden die Kanten und Oberflächen geglättet.

Eine weitere Spezialität des Hauses Vollmer sind jene Bänder, bei denen massive Glieder durch gerollte Bleche miteinander verbunden werden. Hansjörg Vollmer zeigt einige typische Arbeitsgänge: „Erst einmal lege ich zwei Massivteile rechts und links in ein vorgeformtes U-förmiges Blech ein. Die Seiten des Blechs werden durch die Presse nach innen gerollt und verbinden die Glieder stabil miteinander. Von oben betrachtet wirkt dieses Verbindungselement wie ein weiteres Glied. Auf die gleiche Art - also durch Stiften, Schrauben oder Pressen - fügen wir auch den Verschluss an das jeweilige Band an.“ Ihren letzten Schliff bekommen die meisten Gliederbänder entweder durch Satinieren oder Polieren oder sie entfalten ihre Wirkung durch einen galvanischen Überzug.

Der Blickfänger bei den Milanaisebändern ist dagegen ihre anschmiegsam zart geflochtene Struktur. Den Namen verdanken sie ihrem Ursprungsort Mailand , italienisch „Milano“. Als Rohmaterial wird Draht aus Stahl, Titan oder unedlem Metall verwendet in Stärken von 0,28 bis zwei Millimeter, die auf ungefähr 20 Zentimeter hohe Spulen gewickelt sind und von Scheideanstalten und Drahtfirmen geliefert werden.

Milanaise-Geflechtarmbänder

Bei der Herstellung wird zunächst die Drahtspule auf einen Milanaise-Automaten aufgesetzt und läuft wie bei einer Nähmaschine in den Apparat hinein. Darinnen wird der Draht zu einer gleichmäßigen Spirale gedreht, vorwärts geschoben und bei einer bestimmten Länge abgeschnitten. Anschließend wickelt der Apparat die nächste Spirale, dreht sie in die bereits vorhandene ein und schneidet sie ab. Dann folgt wieder eine Spirale, die wieder in die vorhergehende eingedreht wird – und so geht es fort. Auf diese Weise entsteht ein Teppich aus vielen ineinander gedrehter Spiralen.

Wenn dieser Teppich eine bestimmte Größe erreicht hat, wird das Gewebe in Streifen geschnitten. Große Geschicklichkeit ist erforderlich, um ihn von Hand unter einer scharfkantigen Rolle durchzuziehen. Denn der Schnitt muss immer in der gleichen, oft kaum erkennbaren Kerbe geführt werden. Die so entstehenden relativ kurzen Stücke werden von Hand zu einem langen Band verbunden - ganz einfach mit einer weiteren Spirale gleicher Stärke, die in die beiden Enden eingedreht wird und sie ohne jeden Übergang miteinander verbindet. Die Kanten des Bandes werden zwar anschließend geschliffen, trotzdem sind seine Ränder immer noch ungleichmäßig und scharf. Also wird das Band von Hand an einer Schleifscheibe vorbeigeführt.

Vollmer Chronograph

Dann werden die Spiralen des Bandes arretiert, damit sie sich nicht mehr aufdrehen und sich das Geflecht nicht auflösen kann. Dazu wird der Rand flachgedrückt und verdichtet. Vor allem bei Edelstahl ist nach jedem einzelnen Arbeitsgang ein so genanntes Glühen nötig. Um die bei der Verformung entstandene Spannungen auszugleichen, wird das Gewebe automatisch durch einen drei Meter langen Ofen mit 1050 Grad heißer Glut geführt. Danach durchläuft das Band die sich ständig bewegenden Rollen eine Rüttelmaschine und erzeugt dabei ein lautes Klopfen. Diese Behandlung macht das Gewebe beweglich. Aber bei sehr empfindlichen Stücken aus dünnem Draht oder aus Gold muss dieser Arbeitsschritt von Hand durch- geführt werden. Dazu wird das Band mehrere Male über einen runden Griff aus Kunststoff gezogen und sanft in eine Richtung gebogen.

Es folgen weitere Arbeitsgänge, die der optischen Aufwertung Milanaise-Geflechts dienen. Es kann verformt oder geprägt werden, bevor die Vorrichtungen für Schließen und Bandanstöße angebracht und die abschließende Politur die Reize des Bandes zur Geltung bringt. - Der dazu notwendige Zeitaufwand ist einer der Gründe, warum Milanaisebänder meist teurer sind als andere Metallbänder.

Übrigens: Ein gutes Milanaiseband erkennt man an einem gleichmäßigen und stabilen Geflecht ohne scharfe Kanten. Es muss sich in eine Richtung leicht beweglich weich an das Handgelenk anschmiegen. Wichtig ist auch, dass das Band in der Länge verändert werden kann - meist mittels eines Faltverschlusses oder durch herausnehmbare Glieder neben dem Verschluss. Das feine Milanaise-Geflecht verschmutzt zwar schneller als andere Metallbänder. Aber es lässt sich – ebenso wie Gliederarmbänder - mit etwas Wasser und einer weichen Zahnbürste leicht reinigen.

Und woran erkennt man die Qualität eines Metallarmbandes? Massive Edelmetall-Bänder haben natürlich den höchsten Wert. Außerdem sollten Käufer darauf achten, dass jedes einzelne Glied rund, ohne scharfe Kanten und perfekt gearbeitet ist. Außerdem sollte geprüft werden, ob die Länge des Bandes verändert werden kann. Aber besonderen Wert legt Hansjörg Vollmer bei der Qualitätsbeurteilung auf ein wenig beachtetes Element von Armbändern: „Der Verschluss muss funktional, massiv und stabil sein. Schließlich ist er das am häufigsten bediente Teil der Uhr.“

Form folgt Funktion

Vollmer Metall-Uhrenarmband

Der Pforzheimer Metalluhrband-Hersteller Aristo Vollmer beliefert prominente Uhrenmarken. Seniorchef Dipl.-Ing. Hans Vollmer freut sich vor allem darüber, dass die filigran gewebten Milanaise-Armbänder zur Zeit eine Renaissance als Nobeluhren-Erstausstattungen erleben.

Sein Sohn Hansjörg Vollmer, Chef der Sportuhren-Schmiede ARISTO Watch, inspirierte ihn zu einer neuartigen Armbandkonstruktion. Die Schließe sollte einfach zu bedienen sein, es sollten möglichst kleine Glieder verwendet werden, damit sich das Band dem Handgelenk anschmiegen kann. Es sollte unaufdringlich, zeitlos und funktional gestaltet sein - im Sinne der Bauhaus Design-Philosophie: Form folgt Funktion.

Als Dipl. Ing. Hans Vollmer im Januar 2004 seine Uhrenarmband-Designstudie präsentierte, waren sich die Testpersonen einig: dieses Band darf mit Recht die Bezeichnung Aristo Vollmer Short Easy System tragen. Die Armbandglieder sind nicht zu spüren und haben genau die richtige Länge für optimalen Tragekomfort, die Edelstahlarmbänder fühlen sich an "wie aus einem Stück".

Nach Versuchen anhand einiger Prototypen stattet die Manufaktur Aristo Vollmer nun drei Modelle optional mit dem Short Easy System aus:

  • Ein Metallgeflechtband Typ Milanaise
  • Ein filigranes Doppelspangenarmband
  • Ein durchgängig aus Einzelgliedern gefertigtes Edelstahlband

The Way To The Wrist

Aristo Vollmer, Germany|All Products

At The Beginning There Is Only Metal

Vollmer Metal Machine

In up to 85 work steps, the raw material is transformed by a team of toolmakers, goldsmiths, production assistants, metalworkers, polishers and production engineers. The assortment of watch bracelets manufactured by Aristo Vollmer in Pforzheim/Germany ranges from the robust-athletic to the stylishly elegant.

According to Hans-Jörg Vollmer, co-owner and grandson of Ernst Vollmer, the founder of Vollmer watch band manufacturing in 1922: "We work with 30 percent stainless steel, 20 percent titanium and 20 percent silver. The rest of our metals are non-precious, such as brass and German silver".

The tradition-rich enterprise has its own set of individual standards with regard to the quality of the raw material. Hansjörg Vollmer reports, "Every tenth watch band to leave our factory is made of solid individual units. Of course this is the most time-consuming and costly method of production. The market today overwhelmingly demands reasonably priced bracelets, and for this type we utilise units of folded sheet metal, which is punched, pressed and rolled".

The company's real strength is the tools and machines of which watch band manufacturers in the Far East are envious. "Our oldest sheet metal punch originates from the 1930s. No current machine is able to get the same kind of results. Because of this, that we act as correspondents for many designers who want to continuously realise new ideas in metal watch bracelets for their timepieces. Or we supply solutions for special problems - on diver watches, for example".

When it comes to classic steel watch bands, Hansjörg Vollmer exhibits the same manufacturing quality standards: "Every single watch band link is individually stamped out of a piece of sheet metal two to four millimeters thick and then pressed into form. Or it gets milled by machine, or even filed down with additional profile rods. After this, the components are linked to one another".

Vollmer Metal Worker

At this stage in the game, the individual watch band links' edges are still sharp and their surfaces rough. The links are then worked, above all polished and fitted. In order to pin and screw the links together, extremely precise, tiny holes have to be drilled. Forms for the folded watch bands are stamped out of thinner sheet metal and formed into links in a press. After this, the edges and surfaces are smoothed.

Another specialty of Aristo Vollmer is stainless steel watch bands with solid links connected with rolled metal sheets. Hansjörg Vollmer demonstrates several typical work cycles: "First of all I lay two solid parts right and left into a pre-formed, U-shaped piece of sheet metal. The sides of the sheet metal are rolled to the inside through the press and they firmly connect the links. In the same manner - by pinning, screwing, or pressing - we add the clasps to each watch bracelet". Most of the metal link bracelets receive their final appearance either by satin-finishing or polishing, or they get a special effect from galvanised coating.

What catches the eye with the Milanese watch bands on the other hand, is their smooth and softly plaited structure. The name is derived from their place of origin, Milan. Stainless steel, titanium, or non-precious metals in thicknesses of 0.28 to 2 millimeters are used as raw material, supplied on approximately 20 cm high bobbins by wire companies and other suppliers.

Milanese Mesh Bracelets

During production, the bobbin containing the wire is set onto a Milanese machine, which runs the material into the apparatus like a sewing machine. The wire is turned into a leveled spiral, pushed forward, and cut off at a certain length. After this, the machine makes the next spiral, pushes it into the already existing one and cuts it off. Then another spiral follows, which is subsequently once again pushed into the previous one and cut off. Then the whole thing begins again with another spiral, and so on, and so on. In this way, a carpet is formed, consisting of many spirals which have been pushed into one other.

When this carpet has attained a certain size, the steel webbing is cut into strips. Great skill is needed to push it into a sharp-edged coil by hand, as the cut must always be led into the same, often hardly recognizable notch. The relatively short pieces that are attained in this way are manually bound into a long band - quite simply connected to another spiral of equal strength by joining both ends with no visible seam. The edges of the metal mesh band are subsequently cut, and they are still quite sharp and uneven. Therefore the material is manually passed by a grinding disk.

Vollmer Chronograph

Then the spirals of the material are locked so that they can no longer untwist and the steel mesh cannot unwind. In addition, the edge is pressed flat and condensed. When using stainless steel, annealing is necessary after each individual step. To neutralise the tension resulting from the deformation, the steel mesh is automatically passed through a three-meter-long blazing oven of 1050 degrees Celsius. After this, the mesh passes through the constantly moving coils of a jogmachine, thereby producing a loud knocking sound. This treatment makes the steel mesh flexible. For very fragile thin or gold pieces, however, this step must be carried out by hand. In addition, the Milanese material is pulled over a round grip of synthetic material and is gently bent in one direction.

Further steps that serve to improve the visual appearance of the Milanese mesh follow. The material can be reshaped and stamped before the folding clasp and end pieces are added. A final polishing brings out the true charm of this type of bracelet. The amount of time necessary to manufacture it is one of the reasons why Milanese watch bands are usually more expensive than other types of metal bracelets.

A good mesh watch band can be recognised by its consistent and stable mesh, as well as its lack of sharp edges. It must be flexible in one direction and must softly envelop the wrist. It is also important that the mesh band is well adjustable, usually with the help of a folding clasp or removable links adjacent to it. Fine Milanese mesh gets dirty quicker than other metal watch bands, but it is easily cleaned with a small amount of water and a soft toothbrush. The same holds true for link metal watch bands.

Finally, how does one recognise the quality of a metal watch band? Solid precious-metal watch bands are naturally of the highest value. Apart from this, buyers should see that every individual metal link is round, without sharp edges, and that it has been worked perfectly. One should also check to make sure that the length of the watch band is adjustable. Hansjörg Vollmer emphasises the importance of one often overlooked aspect in judging watch bracelet quality: "The deployant clasp must be functional, solid, and stable. After all, this is the part of the watch band that gets used the most".

Form Follows Function

Vollmer Metal Bracelet

Aristo Vollmer, the bracelet manufacturer of Pforzheim, Germany, provides material for prominent watch brands. The senior chief, graduate engineer Hans Vollmer, is especially enthusiastic about the fact that filigree woven mesh bands are currently experiencing a renaissance as premier equippers of luxury watches.

Hansjörg Vollmer, his son and president of the sportwatch maker ARISTO Watch, has now inspired him to a new type of bracelet construction. The clasp should be easy to use and only small links should be used so that the bracelet can easily cling to the wrist. The mold should be unobtrusive, timeless and functional. It should live up to the Bauhaus design philosophy that "form follows function".

When Hans Vollmer presented his bracelet design study in January of 2004, the testers unanimously agreed that this bracelet deserves to carry the appellation Aristo Vollmer Short Easy System. The bracelet links cannot be felt on the wrist and are precisely the right length for optimal carrying comfort. The result is a stainless steel watch band which feels like "one piece".

After attempts on the basis of several proto-types, Aristo Vollmer manufacturing facilities now provide three models with its unique Short Easy System:

  • A Milanese style mesh bracelet
  • A filigree double-clasped bracelet
  • A steel bracelet made uniformly of single links