Neuigkeiten

Leonardo Collection

Hirsch, Österreich|Alle Produkte

Kreativität - Einfallsreichtum - Innovation - Ästhetik

Einfallsreichtum, Innovation und Ästhetik. Sie verbinden Kunst mit Wissenschaft, Technik mit Schönheit. Mit der Leonardo Collection hebt auch Hirsch die Gegensätze auf. Die Armbänder der Leonardo Collection überwinden die Grenzen des Materials.

Bisher waren Besitzer von Uhren mit integriertem Bandansatz auf die Auswahl an Originalarmbändern beschränkt. Doch Leonardo verbindet Ästhetik und Design mit innovativer Technik und gibt dem Kunden damit die Möglichkeit sich frei zu entscheiden - sich für die Zukunft zu entscheiden.

Leonardo Uhrenarmband

Sie können Armbänder aus der Hirsch Leonardo Collection an die Gehäuse der bekanntesten Uhrenmarken aus den Segmenten Luxury, Sport und Fashion anpassen. Das Leonardo Armband verbindet sich vollkommen nahtlos mit dem edlen Gehäuse der Uhr. Der wertvolle Charakter exklusiver Uhren wird durch die perfekte Verarbeitung, die sportliche Eleganz des Designs und die innovative Technik der Leonardo Armbänder sogar noch gesteigert.

Wesentliche Elemente des Designs, welche auf sportliche Chronographen abgestimmt wurde, sind die Karreespitze sowie die breite Schubschlaufe. Sie unterstreichen den modernen und sportlichen Charakter der Leonardo Armbänder und stahlen Robustheit aus. Die Schubschlaufe sichert das Band zusätzlich. Leonardo ist seiner Zeit voraus.

Der Unterschied

Im Unterschied zu herkömmlichen Armbändern für Uhren verbindet sich das Leonardo Armband wie maßgefertigt mit dem Uhrengehäuse. Durch diese Integration zwischen Armband und Uhr entsteht ein Gesamtkunstwerk, das sich als Einheit in formschöner Rundung - wie ein Armband - um das Handgelenk schmiegt und dadurch den ästhetischen Charakter der Uhr hebt. Imposant ist auch die Stärke des Armbandes vom Ansatz bis zur Mitte, wodurch die Robustheit und Sportlichkeit deutlich unterstrichen wird.

Standardansatz

Standardmäßiger Ansatz

Integrierter Ansatz

Integrierter Ansatz
  • Ästhetik - Durch den integrierten Ansatz wird die Uhr eindeutig optisch aufgewertet.
  • Kompatibilität - Durch die Hirsch Technologie der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ist das Leonardo Armband kompatibel zu den meisten Uhrengehäusen mit rundem Ansatz.
  • Zielgruppenfokusierung - Die Hirsch Leonardo Collection ist vom Design und von der Materialauswahl auf die Gehäuse der bekanntesten Uhrenmarken aus den Bereichen Luxury, Sport und Fashion abgestimmt.

Ansatzsystem

Der Ansatzbereich des Bandes gestattet die Montage an verschiedenste Gehäuseformen. Insgesamt gibt es 8 Möglichkeiten der Positionierung und der Anpassung an integrierte Ansätze bei Uhrengehäusen.

Soft Insert

Soft Insert

Hard Insert

Hard Insert

Insert mit Push Pin

Insert with Spring Bar

Attachment Area

Ansatzbereich

Das Soft Insert wird aus elastischem Kunststoff (NBR) spritzgegossen. Durch die Elastizität des Materials passt sich dieser Teil an die verschiedenen Radien unterschiedlicher Uhrengehäuse an. Die Form des Ansatzes reicht unter das Gehäuse und verhindert ein Durchgleiten. Der Ansatz wird in das Armband eingearbeitet und ist von außen beim fertigen Produkt nicht mehr sichtbar. Das herausnehmbare Hard Insert gewährleistet durch mehrere Positionierungsmöglichkeiten des Push Pins den idealen Abstand des Armbandes zum Uhrengehäuse, was allein durch den Soft Insert nicht erreicht werden kann.

Insgesamt gibt es 8 Positionsmöglichkeiten des Federstegs (erforderlicher Durchmesser: 1,5 mm); die Abstände horizontal und vertikal werden je nach Drehung in 0,5 mm Schritten verändert:

Pos. 1 & 2

Pos. 1 & 2

Pos. 3 & 4

Pos. 3 & 4

Pos. 5 & 6

Pos. 5 & 6

Pos. 7 & 8

Pos. 7 & 8

Instrumento

Mit dem optionalen Instrumento lässt sich ganz einfach die richtige Position des Leonardo Armbandes zum Uhrengehäuse bestimmen. Diese Montagehilfe besteht aus vier Teilen:

  1. Der Griff
  2. Ein Aufsatz in verschiedenen Ansatzbreiten
  3. Ein Insert mit Positionsmarkierungen I, II, III, IIII
  4. Zwei Stifte, welche die exakte Position des Push Pins bestimmen

Instrumento

Justierung

Der Instrumento wird mit dem richtigen Aufsatz in der jeweiligen Ansatzbreite am Gehäuse angesetzt. Durch Herausnehmen, Drehen und Wiedereinsetzen des Inserts bestimmt man die exakte Position - Entfernung und Höhe - des Push Pins vom Gehäuse. Wurde die richtige Position gefunden, wird das Insert des Leonardo Armbandes in die selbe Position gebracht wie das Insert des Instrumento. Das Armband paßt nun perfekt an das Gehäuse und kann problemlos montiert werden.

Montageanleitung

Montageschritt 1

Bestimmen Sie mit dem Instrumento die richtige Position des Inserts sowie des Push Pins. Setzen Sie das Instrumento mit dem Aufsatz inklusive Insert in der passenden Ansatzbreite an das Uhrengehäuse. Die zwei Zapfen des Instrumento Inserts simulieren die möglichen Positionen des Push Pins am Leonardo Armband. Paßt keiner der beiden Zapfen in der aktuellen Position in die Bohrung am Uhrengehäuse, können diese in Ihrer Position (Entfernung und Höhe) durch Herausnehmen, Verdrehen und Wiedereinsetzen des Inserts verändert werden.

Montageschritt 2

Das Insert besteht aus zwei schräg liegenden Bohrungen. Infolge der vier Seiten des Inserts (gekennzeichnet durch I, II, III, IIII Strichzeichen) ergeben sich dadurch 8 verschiedene Positionsmöglichkeiten. Durch Drehung des Inserts werden die Abstände horizontal und vertikal in 0,5 mm Schritten verändert.

Montageschritt 3

Haben Sie mit dem Instrumento die richtige Position des Push Pins gefunden (Position des Inserts, Zapfen entweder oben/unten oder vorne/hinten), drücken Sie mit Hilfe eines Hirsch Fitting Tools das Insert des Leonardo Armbandes von links nach rechts heraus.

Montageschritt 4

Bringen Sie nun dieses Insert in dieselbe Position (gekennzeichnet mit I, II, III, IIII Strichzeichen) wie das Insert des Instrumento und drücken Sie es nun von rechts nach links wieder in das Leonardo Armband.

Montageschritt 5

Nun schieben Sie den Federsteg (erforderlicher Durchmesser: 1,5 mm) in die passende Bohrung (je nachdem welcher Zapfen des Instrumento Inserts die richtige Position simuliert). Dieselbe Position paßt natürlich bei beiden Armbandteilen.

Montageschritt 6

Sie können nun beide Armbandteile mit dem Hirsch Fitting Tool montieren. Sitzt das Armband nicht perfekt am Uhrengehäuse, entfernen Sie es noch einmal, verändern die Position des Inserts um einen 0,5 mm Schritt, und montieren es erneut. Tipp: Passt beispielsweise Position I (oben) nicht optimal, bringt eine Änderung des Hard Inserts um 0,5 mm auf Position III (oben) das gewünschte Ergebnis. (siehe Fig. 1, Seite 17)

FAQ

Wie verhalten sich die 4 Positionen des Hard Inserts zueinander?

Leonardo Insert Positionen

Die Positionen der Bohrungen verändern sich je nach Drehung in 0,5 mm Schritten. Das Hard Insert deckt mit den 2 schräg gegenüberliegenden Bohrungen insgesamt 8 mögliche Positionen des Federsteges (erforderlicher Durchmesser: 1,5 mm) ab. An der gemeinsamen Darstellung aller 8 Positionen (Bild rechts) erkennt man das Naheverhältnis der einzelnen Positionen zueinander.

Welche Abstände zwischen Federsteg und Uhrengehäuse deckt Leonardo ab?

Der Abstand vom Ansatz des Leonardo Armbandes bis zum Federsteg bewegt sich je nach Positionsvariante des Hard Inserts zwischen 4,5 mm und 5,5 mm (mit 0,5 Toleranz nach oben und unten). Liegt die Entfernung der Bohrung zur Schenkelinnenseite des Uhrengehäuses außerhalb dieser Maße, paßt das Leonardo Armband nicht mehr.

An welche Uhrengehäuse (modellabhängig) paßt Leonardo?

Leonardo Armbänder passen zu Uhren von Breitling, Bremont, Calvin Klein, Festina, IWC, Jaques Lemans, Omega, Rolex, Seiko, Tissot und vielen mehr...

Auf welche Uhren paßt Leonardo nicht?

  • Eckige Uhrengehäuse
  • Uhrengehäuse mit schrägen Kanten
  • Uhren mit zu nahe am Gehäuse liegenden Bohrungen (weniger als 4,0 mm)
  • Uhren mit zu weit vom Gehäuse entfernten Bohrungen (mehr als 6,0 mm)
  • Uhren mit geschraubten Stegen

News

Leonardo Collection

Hirsch, Austria|All Products

Creativity, Ingenuity, Innovation, Aesthetics

They are the links between art and science, technology and beauty. With the Leonardo Collection, Hirsch overrides contrasts and contradictions. Leonardo bracelets overcome the limits of materials.

So far, owners of watches with integrated bracelet attachment were restricted to original watch bands. Leonardo, however, combines aesthetics and design with innovative technology. Now it is up to the customer to make the choice - and decide for the future.

Leonardo Watch Bracelet

You will be able to attach any bracelet from the Hirsch Leonardo collection to the watch cases of the most renowned watches from the Luxury, Sports and Fashion segments. The Leonardo bracelet connects to the noble case of the watch as if custom-made for it. The prestigious character of exclusive watches is enhanced even further by the perfect processing, the sporty elegance of design and the innovative technology of Leonardo watch bands.

The most striking design elements that complement any sporty chronograph perfectly are the square tip and the wide loop. They underline the modern and sporty character of the Leonardo bracelets and give them a sturdy look. The loop also secures the bracelet. Leonardo is ahead of its times. Hirsch turns visions into reality and combines sporty elegance and aesthetics of this unique bracelet with the revolutionary innovation of the variable, integrated band attachment.

The Difference

The Leonardo bracelet differs from conventional watch bands in that it combines with the watch case as if specially made for it. This integration between bracelet and watch creates a single work of art, a beautifully rounded unit that fits closely around the wrist - like a bracelet - and thus enhances the aesthetic character of the watch. Also impressive is the power of the bracelet, from the attachment to the centre, clearly emphasising its robust and sporty character.

Standard Attachment

Standard Attachment

Integrated Attachment

Integrated Attachment
  • Aesthetics - The aesthetic appearance and the value of the watch are clearly enhanced by the integrated bracelet attachment.
  • Compatibility - Because of the different insertion possibilities, the Leonardo bracelet is compatible with most watch cases with a curved attachment.
  • Target Group Focussing - The design and choice of material of the Hirsch Leonardo collection make it suitable for the cases of the best known brands of luxury, sport and fashion watches.

Attachment System

The attachment area of the bracelet allows to be fitted on to a wide variety of watch case forms. In all there are 8 possibilities for positioning and adjustment to integrated attachments on watch cases.

Soft Insert

Soft Insert

Hard Insert

Hard Insert

Insert with Spring Bar

Insert with Spring Bar

Attachment Area

Attachment Area

The soft insert is injection moulded from elastic plastic (NBR). Because of the elasticity of the material this part can be adjusted to the various radii of different watch cases. The shape of the attachment extends under the case and prevents any slipping through. The attachment is incorporated into the bracelet and, within the finished product, it is no longer visible from the outside. Because of the various positioning possibilities for the spring bar, the hard insert guarantees the ideal distance between the bracelet and the watch case, which cannot be achieved by the soft insert alone.

In all there are 8 positioning options for the spring bar (required diameter: 1.5 mm); the distances are being altered horizontally and vertically by turning in 0.5 mm stages respectively:

Pos. 1 & 2

Pos. 1 & 2

Pos. 3 & 4

Pos. 3 & 4

Pos. 5 & 6

Pos. 5 & 6

Pos. 7 & 8

Pos. 7 & 8

Instrumento

The optional Instrumento makes adjusting the correct position of the Leonardo watch strap to the watch case really easy. The tool consists of four parts:

  1. The holder
  2. An attachment in various connection widths
  3. An insert with positioning marks I, II, III, IIII
  4. Two pins to determine the correct position of the spring bar

Instrumento

Adjustment

Hold the Instrumento with the correct attachment in the respective width to the watch case. The exact position (i.e. distance and height) of the spring bar is determined by removing, turning and reinserting the insert. When the correct position has been determined, the insert of the Leonardo bracelet is aligned and brought into the same position as the insert of the Instrumento. The bracelet fits the watch case perfectly and can be easily mounted.

Assembly Guide

Leonardo Manual Step 1

Using the Instrumento, determine the correct position for the insert and for the spring bar. Place the Instrumento with the attachment against the watch case. The two pins of the Instrumento insert simulate the possible positions of the spring bar on the Leonardo bracelet. If neither of the pins fits in the existing position into the drill hole on the watch case, their position (distance and height) can be changed by taking out the insert, turning it and reinserting it.

Leonardo Manual Step 2

The insert contains two oblique drill bores. Because the insert has four sides (marked as I, II, III, IIII), this provides 8 different positioning possibilities. By turning the insert the distances can be altered horizontally and vertically in 0.5 mm stages.

Leonardo Manual Step 3

Once you have found the correct position for the spring bar (position of the insert, pins either on top/underneath or in front/behind), press out the insert of the Leonardo strap from left to right using a Fitting Tool (or one of the pins from the removable Instrumento attachment).

Leonardo Manual Step 4

Then place this insert in the same position (marked I, II, III, IIII) as the insert of the Instrumento and press it into the Leonardo watch band again from right to left.

Leonardo Manual Step 5

Now slide the spring bar (required diameter: 1.5 mm) into the correct drill hole (depending on which pin of the Instrumento insert simulates the right position). The same position naturally fits with both parts of the bracelet.

Leonardo Manual Step 6

You can now assemble both parts of the bracelet with a Fitting Tool. If the bracelet does not sit perfectly against the watch case, detach it once again, alter the position of the insert by one 0.5 mm stage, and assemble once more. Clue: If position I (top) doesn’t fit perfectly, move Hard Insert 0.5 mm towards Position III (top) to obtain the desired result (Fig. below).

FAQ

What is the relation between the 4 positions of the hard insert?

Leonardo Insert Positions

The positions of the bores change - depending on the turn - in steps of 0.5 mm. With the two bores opposite each other at a slant angle, the hard insert covers 8 possible positions of the spring bar (required diameter: 1.5 mm). A look at all the eight positions (Fig. right) shows how close the individual positions are to each other.

What distances does Leonardo cover between the spring bar and the watch case?

The distance between the spring bar and the watchcase (on the inside of the lugend) ranges from 4.5 mm to 5.5 mm (with +/- 0.5 mm tolerance) depending on the position variant of the hard insert. If the distance between the spring bar and the watch case exceeds these dimensions, the Leonardo watchband no longer fits.

What watches (depending on the model) does Leonardo fit?

Leonardo bands suit watches from Breitling, Bremont, Calvin Klein, Festina, IWC, Jaques Lemans, Omega, Rolex, Seiko, Tissot and many more...

What watches does Leonardo not fit?

  • Rectangular watch cases
  • Watch cases with bevelled edges
  • Watches with bores too close to the watchcase (less than 4.0 mm)
  • Watches with bores too far away from the watchcase (more than 6.0 mm)
  • Watches with screwed bars