Neuigkeiten

Artisanal Collection

Hirsch, Österreich|Alle Produkte

Jedes Armband ist ein Unikat und erzählt eine Geschichte

Wer eine kostbare und unverwechselbare Uhr besitzt, wird das Besondere auch vom Armband verlangen. Hirsch Artisanal Uhrenarmbänder sind Meisterstücke, die Stück für Stück in mehr als 60 handwerklichen Arbeitsschritten gefertigt werden und jedem einzelnen Armband Eleganz und Ästhetik verleihen. Man fühlt und sieht in jedem Band die Emotion und Erfahrung des Hauses Hirsch.

Artisanal Uhrenarmbänder

In Jahrzehnte langen Entwicklungstätigkeiten wurden bei Hirsch gemeinsam mit der Haute Gamme der Schweizer Uhrenindustrie Verarbeitungs- und Qualitätsstandards erarbeitet und umgesetzt, die heute die Richtung der Branche bestimmen. Kontinuierliche Verbesserung der Qualität und der einzelnen Produktionsschritte sowie die Entwicklung neuer Technologien, Verfahren und Materialien sind ein ständiges Bestreben im Hause Hirsch, um den hohen Ansprüchen der Kunden und Uhrenliebhaber gerecht zu werden.

Ein Meilenstein in der Qualitätsoptimierung ist die Entwicklung des Hirsch Oysterglove Supersoft Futterleders, das die Weichheit und den angenehmen Tragekomfort des Uhrenarmbandes gewährleistet. Ein wasserfestes, schweißresistentes, hautfreundlich gegerbtes sowie dezent gefärbtes Futterleder, das zu einer wesentlich verlängerten Lebensdauer des Uhrenarmbandes beiträgt.

Eleganz und Haltbarkeit eines Uhrenarmbandes hängen zu einem entscheidenden Teil von der Qualität der verwendeten Materialien ab. Das oberste Gebot für Hirsch ist es, bei der Wahl der Ausgangsmaterialien sowohl für das Oberleder als auch für das Futterleder mit größter Sorgfalt vorzugehen, um einen weichen, angenehmen Tragekomfort vermitteln zu können. Leder ist ein wertvoller traditionsreicher Rohstoff, ein lebendiges Material, das nur mit sehr viel Wissen, Erfahrung und dem notwendigen Gefühl zu einem hochwertigen Hirsch Armband verarbeitet werden kann. Die Verarbeitung von Leder ist eine tägliche Herausforderung, denn kein Tier gleicht dem anderen und keine Lederhaut ist gleich – weder von der Optik noch von der Konsistenz.

Exotische Leder

Artisanal Handnaht

Entstehung und Verarbeitung

Gerbung

Um die tierische Haut haltbar zu machen und sie in widerstandsfähiges und zum Teil wasserabstoßendes Material zu verwandeln, muss der Prozess des Gerbens vollzogen werden. Die chemische Verbindung von Hauteiweiß mit einem Gerbstoff bewirkt das Umwandeln von Haut zu Leder.

Es werden sowohl vegetabile bzw. pflanzliche Gerbstoffe (Hölzer, Rinden, Früchte) als auch mineralische Gerbstoffe (Metallsalze, die Chrom, Zirkonium, Aluminium, Titan oder Eisen enthalten) oder eine Kombination beider verwendet. Neben der Qualität der Rohware entscheidet die Art der Gerbung über die Qualität und Eigenschaften des ledernen Endproduktes: Festigkeit, Dehnbarkeit, Wasserverträglichkeit und auch die Eigenschaften wie Widerstandsfähigkeit oder Geschmeidigkeit werden maßgeblich vom Gerbverfahren beeinflusst.

Das fertige Leder repräsentiert jedoch stets ein unverfälschtes Stück Tierhaut, und ein echtes Naturprodukt mit unverwechselbarem Charakter.

Veredelung

Der Veredlungsprozess hat wesentliche Auswirkungen auf den ästhetischen Charakter des Leders. Das Leder kann dabei gefärbt werden, ein Lackfinish erhalten oder nach modischen Gesichtspunkten geprägt werden. Nach der Art der Veredelung können zwei Lederarten unterschieden werden:

  • Glattleder ist ein Oberbegriff für alle Lederarten, die eine geschlossene Oberfläche haben. Sie kann glatt, aber auch genarbt, geprägt, strukturiert oder geschrumpft sein, z.B. Rindsleder, Nappaleder, Ziegenleder, Lackleder
  • Rauhleder ist der Sammelbegriff für alle Leder mit angeschliffener Oberfläche, z.B. Veloursleder oder Nubukleder

Artisanal Schlaufe und  Naht

Artisanal Stanze

CITES

Das Aussterben von Arten ist ein natürlicher Teil der Evolution des Lebens auf der Erde - doch in jüngster Zeit ist es nicht mehr die Natur sondern der Mensch, der für das Verschwinden von Tieren und Pflanzen verantwortlich ist. Dabei spielt der internationale Handel mit Wildtieren und Wildpflanzen sowie die ständige Reduktion des natürlichen Lebensraumes eine maßgebliche Rolle. Um dem unkontrollierten, grenzüberschreitenden Handel mit gefährdeten Arten einen Riegel vorzuschieben, ist internationale Zusammenarbeit erforderlich. Produzenten- und Konsumentenländer tragen hierbei gleichermaßen Verantwortung.

Im Sinne der gemeinsamen Verantwortung wurde am 3. März 1973 CITES unterzeichnet – die Abkürzung steht für „Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora“ (Übereinkommen über internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen). Diese UNO-Konvention ist auch unter der Bezeichnung „Washingtoner Artenschutzübereinkommen“ (WA) bekannt – benannt nach der Stadt in der CITES von 21 Ländern unterzeichnet wurde. Seit dem Inkrafttreten am 1. Juli 1975 ist die Anzahl der Mitgliedstaaten auf 158 gestiegen.

IRV Label

Diese Verordnung regelt einheitlich die Ein- und Ausfuhr sowie die Vermarktung der aufgelisteten Arten für alle Mitgliedsländer. In der Hirsch Artisanal Kollektion bieten wir unseren Kunden und Partnern ein ausgewähltes Sortiment an Uhrenarmbändern aus Alligatoren-, Krokodil- und Eidechsenleder an, welche alle den strengsten Washingtoner Artenschutzabkommen entsprechen, d.h. aus kontrollierten Beständen stammen und mit Zertifikat bezogen und verkauft werden.

Herstellung von Uhrenarmbändern aus Leder

Zur Herstellung von Uhrenarmbändern aus Leder werden bei Hirsch qualitativ hochwertige Häute von Tieren verschiedener Gattungen (Säugetiere, Reptilien, Fische, Vögel) verwendet. Je nach Tierart können unterschiedliche Lederteile verwendet werden. Beim Rind zum Beispiel können Uhrenarmbänder sowohl aus dem Halsstück, dem Kernstück (Croupon) als auch aus den Flanken gestanzt werden.

Ein Sonderfall ist Alligatorleder. Verwendet werden Bauch- und Schwanzteile aber auch Flanken, kleiner ganzer Felle, die ausschließlich aus Farmen stammen. Entscheidend für Optik und Preis ist der Anteil runder zu eckiger Schuppen sowie die Art der Ausstanzung.

Eckige Schuppen

Eckige Schuppen, längs gestanzt

Runde Schuppen

Runde Schuppen (Flanken), längs gestanzt

Merkmale

Hirsch Artisanal Uhrenarmbänder werden in unserer Manufaktur in Klagenfurt in mehr als 60 Arbeitsschritten per Hand gefertigt und zeichnen sich durch spezielle Verarbeitungsdetails aus:

Artisanal Merkmale

  1. Sattelnaht und markante Strichprägung
  2. No Allergy Schließe
  3. Sicherheitsrückstich
  4. Verstärkte reißfeste Umschläge
  5. Riegelnaht hinter der Schließe
  6. Prägestrich auf der Schlaufe
  7. Sicherheitsstich auf der Schlaufe
  8. Genève Umschlag

Bestandteile

Ein Uhrenarmband von Hirsch besteht grundsätzlich aus 3 Teilen:

  • Oberleder - auf der Oberseite des Armbandes
  • Futterleder - auf der Unterseite des Armbandes
  • Inlay-Schicht - eine Zwischenschicht zwischen Ober- und Futterleder, die dem Uhrarmband seine 3-dimensionale Form gibt

Hirsch Artisanal Leder-Armbänder bestehen in allen drei Ebenen aus reinen Naturstoffen. Sowohl bei der Auswahl des Ober- als auch des Futterleders ist äußerste Sorgfalt geboten; nur hochqualitative Materialien kommen zum Einsatz. Denn nur höchste Qualität sichert absolute Kundenzufriedenheit.

Artisanal Elemente

Artisanal Bionic Armband

Lederpflege

Ein Uhrenarmband wird bis zu 24 Stunden täglich direkt auf der Haut getragen, 7 Tage die Woche. Gleichzeitig wird es durch Tätigkeiten, die wir mit den Händen bzw. mit den Armen durchführen, oft mehr oder weniger strapaziert. Daher sollte ein Uhrenarmband von Hirsch aus hygienischen Gründen gepflegt und auf Hygiene geprüft werden. Regelmäßige Pflege des Uhrenarmbandes verlängert seine Lebenszeit deutlich. Ein Lederarmband von Hirsch soll ohne Bedenken mit lauwarmen Wasser gereinigt und an der Luft getrocknet werden.

Hirsch Uhrenarmbänder sind darauf ausgerichtet, dass man seine wasserdichte Uhr mit unter die Dusche nehmen und auch im Süß- oder Salzwasser schwimmen gehen kann. Nach dem Aufenthalt im Swimmingpool oder im Meer sollte das Uhrenarmband – wie auch Uhr und Körper – mit klarem Wasser von Salz und chemischen Rückständen befreit werden.

Auch sollten nasse Uhrenarmbänder zum Trocknen nicht auf eine warme Oberfläche gelegt werden, da es durch die rasche Verdunstung des Wassers zu Qualitätseinbußen kommt. Wir empfehlen daher, das Band einfach auf der Hand trocknen zu lassen.


Artisanal Kollektion|Uhrenreferenz

News

Artisanal Collection

Hirsch, Austria|All Products

Each Bracelet Is Unique And Tells Its Own Story

Anyone who possesses a valuable and unique watch will also want something special from the bracelet that is worn with it. Hirsch straps are masterpieces, each created by craftsmen in a process involving over 60 separate stages, giving each individual watch strap its own elegance and beauty. In all our bracelets the passion and the experience of the House of Hirsch are clearly evident.

Artisanal Leather Bracelets

In the course of development activities which have taken place over a number of decades, Hirsch, together with the finest Swiss watchmakers, have created and implemented standards of production and quality which today are a benchmark for the entire sector. At Hirsch we are continually striving to improve quality and also to improve each individual production stage, and to develop new technologies, processes and materials, in order to satisfy the requirements of our customers and all who love fine watches.

One milestone in quality optimization has been the development of the Hirsch Oysterglove Supersoft lining leather, which guarantees softness and comfort in wear. Oysterglove is a waterproof and perspiration resistant lining leather, tanned in a way that is kind to the skin and discreetly colored, and contributing to a significantly extended duration of life for the replacement watch band.

The elegance and durability of a replacement watch band depend largely on the quality of the materials used. At Hirsch we consider it essential to exercise the greatest care in the choice of materials, both for the upper leather and for the lining leather, in order to provide softness and comfort in wear. Leather is a raw material of high quality and rich tradition, and it is also a living material that requires a great deal of knowledge and experience and a certain necessary "feel" in order to be made into a fine Hirsch watch band. Working with leather presents a new challenge every day, for no two animals are alike and no single piece of leather is like any other, either in its appearance or in its consistency.

Artisanal Exotic Leathers

Artisanal Hand Stitching

Leather Manufacturing

Tanning Process

The process of tanning must be undertaken in order to make the animal skin durable and to transform it into a resistant and to some extent water repellent material. The chemical combination of the protein in the skin and the tanning agent turns the hide into leather.

The tanning agents used are either of vegetable origin (wood, bark, fruits) or of mineral origin (metal salts containing chromium, zirconium, aluminium, titanium or iron), or a combination of the two. Alongside the quality of the raw products, it is the type of tanning that determines the quality and characteristics of the leather end product: strength, elasticity, water tolerance and also such characteristics as resistance and flexibility are decisively influenced by the tanning process.

However, the finished leather always represents a genuine piece of animal skin, a true natural product with its own unique character.

Refining Process

The refining process significantly affects the aesthetic character of the leather. The leather can be dyed, or it can be given a shiny finish, or it can be patterned in various fashion "looks". A distinction is made between two types of leather, depending on the refining process used:

  • Smooth leather is a general term covering all types of leather with a closed surface. It can be smooth, but also grained, patterned, structured or "shrunk", e.g. calfskin leather, nappa leather, goatskin leather, patent leather
  • Rough leather is the general term covering all leathers with a ground surface, e.g. velour leather or nubuck leather

Artisanal Loop and Thread

Artisanal Puncher

CITES

It is a natural part of the evolution of life on earth that species should die out - but recently it is mankind, not nature, that has been responsible for the disappearance of animals and plants. International trade in wild animals and plants and the constant reduction of natural habitats have played a major part in this. International co-operation is necessary in order to put a stop to uncontrolled cross border trade in endangered species. The responsibility lies with both producer and consumer countries in equal measure.

In a spirit of joint responsibility, the CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) was signed on 3rd March 1973. This UN convention is also known as the “Washington Agreement”, after the city in which the CITES was signed by 21 countries. Since the agreement came into force on 1st July 1975, the number of member states has risen to 158.

IRV Label

This ordinance envisages standardized import and export regulations and also governs the marketing of listed species for all member countries. The Hirsch Artisanal collection offers a selected range of watch bracelets made of alligator, crocodile and lizard skin, all of which comply with the strictest provisions of the Washington Agreement, i.e. these leathers come from controlled stocks and are purchased and sold with a certificate.

How Hirsch Bracelets Are Created

In order to create its leather bracelets, Hirsch uses top quality skins from different kinds of animals (mammals, reptiles, fish, birds). Depending on the type of animal, different leather parts can be used. With cowhide, for example, bracelets can be cut from the neck, the crop and also the flanks.

Alligator leather represents a special case. The underbelly and the tail are used, but also flanks, of small complete skins taken exclusively from farmed alligators. The main factors affecting the visual appearance and the price are the proportion of round to rectangular scales and the method used for cutting the leather.

Artisanal Rectangular Scales

Rectangular Scales, Cut Lengthwise

Artisanal Round Scales

Round Scales (Flancs), Cut Lengthwise

Characteristics

Hirsch Artisanal watch straps are made by hand in our workshops in Klagenfurt, in a process involving more than 60 separate stages, and are characterised by special processing details:

Artisanal Characteristics

  1. Saddle Stitching, Embossed Edge
  2. No Allergy Buckle
  3. Security Back Stitching
  4. Reinforced Tear-Proof Foldover
  5. Bar Seam Behind the Clasp
  6. Embossed Line on the Loop
  7. Security Stitching on the Loop
  8. Genève Foldover

Elements

Hirsch watch bracelets essentially consist of 3 parts:

  • The upper leather - on the upper side of the bracelet
  • The lining leather - on the underside of the bracelet
  • The inlay layer - an intermediate layer between the upper leather and the lining, which gives the bracelet its 3-dimensional form

All these parts are made of pure natural materials. The utmost care is necessary in the selection of both the upper and the lining leather; only top quality materials are used. For it is only by providing the highest quality that Hirsch ensures customer satisfaction.

Artisanal Elements

Artisanal Bionic Strap

Leather Care

Leather watch bands are worn directly on the skin for up to 24 hours a day, 7 days a week. They are also, to a greater or lesser extend, subject to wear as a result of the actions we perform with our hands or arms. For reasons of hygiene, therefore, Hirsch leather watch bands should be cared for and subjected to hygiene checks. Regular care of your leather watch band will considerably extend its life. Leather watch bands from Hirsch can easily be cleaned with lukewarm water and left to dry.

Hirsch leather watch bands are designed so that you can wear them with waterproof watches in the shower or while swimming in fresh or salt water. After spending any length of time in a swimming pool or in the sea, the leather watch band (like the watch, and your body) should be rinsed with clear water to remove any salt or chemical residues.

A further point is that wet leather watch bands should not be left to dry on a warm surface, since rapid evaporation of water can impair quality. We therefore recommend that the leather watch band is simply allowed to dry on your hand.


Artisanal Collection|Watch Reference