Richtig messen

Michael Kares, WatchStyle

Die passende Größe eines Uhrenarmbandes zu ermitteln, ist recht einfach. Dazu genügt es, die Breite und die Länge Ihres aktuellen Armbandes mit einem Lineal oder einem Bandmaß zu messen. Falls es ein Lederarmband ist, dann prüfen Sie auch die Rückseite: häufig ist die Ansatzbreite in das Futterleder eingeprägt. Für höchste Genauigkeit empfehlen wir, sowohl die Ansatzbreite des Uhrengehäuses (Abb. 1) als auch die Schließenbreite (Abb. 2) mit einem Digital-Messschieber zu messen.

Bemessungs-Infografik

Beim Messen der Länge Ihres aktuellen Lederarmbandes (Abb. 3) achten Sie darauf, Loch- und Schließenteil ohne die eigentliche Schließe zu messen. Lochteil, minus Abstand zwischen mittlerem Loch und Spitze, plus Schließenteil, plus Uhrengehäusedurchmesser sollten gleich Ihrem Handgelenkumfang sein.

Um die passende Länge eines Metallarmbandes (Abb. 4) zu bestimmen, messen Sie zuerst den Umfang Ihres Handgelenks mit einem Bandmaß und ziehen Sie dann den Durchmesser des Uhrengehäuses davon ab. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Ihr aktuelles Metallarmband vom Uhrengehäuse zu trennen und seine Gesamtlänge in flachliegender Position zu messen.

Längen von Hirsch Armbändern

Länge Lochteil Schließenteil Gesamt Handgelenk
S 100 mm 60 mm 160 mm 140-160
M 110 mm 70 mm 180 mm 160-180
L 120 mm 80 mm 200 mm 180-200
XL 120 mm 100 mm 220 mm 200-220

Die oben genannten Längen gelten für die Uhrenarmbänder der Hirsch Kollektion. Spezifikationen anderer Kollektionen können abweichen. Beachten Sie bitte auch die Größentabellen auf den jeweiligen Produktseiten.

News

How to Measure

Michael Kares, WatchStyle

Determining the appropriate size of a replacement watch band is very easy. Simply measure the width and the length of your current watch band by using a metric ruler or a tape measure. If it's a leather watch band, you may also check the reverse side: the lug width is often imprinted into the lining leather. For higher accuracy, we recommend measuring both the lug width of the watch case (Fig. 1) and the buckle width (Fig. 2) by using a digital caliper.

Sizing Infographic

When measuring the length of your current leather watch strap (Fig. 3), be sure to measure the hole part and the buckle part without the actual buckle. The hole part, minus the distance between middle hole and band tip, plus the buckle part, plus the watch case diameter, should be equal to your wrist circumference.

In order to determine the appropriate length of a metal bracelet (Fig. 4), first measure your wrist circumference with a metric tape measure, then subtract the watch case diameter from it. Another procedure would be to remove your current metal bracelet from the watch case, and to measure its total length in a flat position.

Typical Lengths

Declaration Hole Part Buckle Part Total
S 100 mm 60 mm 160 mm
M 110 mm 70 mm 180 mm
L 120 mm 80 mm 200 mm
XL 120 mm 100 mm 220 mm

Stated lengths refer to most Hirsch watch bands within our Leather Collection. Products from other collections may differ, depending on the brand, style and purpose. For product-specific information, please check the size charts on the respective product pages.

Convert: Millimeters to Inches|Inches to Millimeters